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#Studienorganisation

Wahlprogramm der LHG München 2022

Wer sind wir? Als Liberale Hochschulgruppe unterstützen wir die Werte des Liberalismus – Freiheit und Verantwortung, Individualismus und Pluralismus, Demokratie und Chancengerechtigkeit, Toleranz und Offenheit. Für uns ist Bildung ein Bürgerrecht und die Grundlage für ein Leben in Freiheit, weshalb wir uns aktiv in der Hochschulpolitik für unsere Kommilitonen und Kommilitoninnen, die Hochschule und die […]

Masterplatzmangel beseitigen statt kaschieren

Die LHG München betrachtet mit Sorge den Mangel an Masterstudienplätzen in vielen Studiengängen. Insbesondere bei Studiengängen, bei denen der Bachelor für fachtypische Berufe allein nicht qualifizierend ist, kann dies zur Bevorzugung von Bewerbungen eigener Bachelorstudenten auf Masterstudienplätzen führen. Hierbei werden unlautere Methoden, wie Zulassungsvoraussetzungen, die nur von eigenen Studenten erfüllt werden können, eingesetzt. Bachelor und […]

Studienbegrenzungen liberalisieren

Die LHG München vertraut auf die Eigenverantwortung der Studierenden, selbstständig ihre Fähigkeiten im Studium einschätzen zu können. Daher fordern wir die Aufhebung der Begrenzung gleichzeitig studierbarer Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung. Auch für Zertifikats- und Aufbaustudiengänge lehnen wir die Begrenzung für gleichzeitigen Erwerb ab.

Grundsatzprogramm

Akademisierung Die LHG München lehnt eine Akademisierung von klassischen Ausbildungsberufen wie beispielsweise der ErzieherInnenausbildung ab. Unsere Gesellschaft braucht beide Ausbildungsformen, die nicht gegeneinanderstehen, sondern sich sinnvoll ergänzen und gleicher Wertschätzung und Respekt bedürfen. Grundsätzlich wenden wir uns gegen einen Zeitgeist, der die Ausbildung als „Bildungsweg zweiter Klasse“ betrachtet. Ausbildung und Studium, wie auch die daraus […]

Europaupgrade für Hochschulen

Europäisches Netzwerk der Universitäten Wir fordern den Ausbau des europäischen Hochschulnetzwerkes mit gemeinsamen Kompetenzen und Mitwirkungsmöglichkeiten. Hierfür müssen folgende Rahmenbedingungen geschaffen werden: Angleichung der Semesterzeiten Gemeinsam finanzierte und in die Europäische Digitale Universität (EDU) integrierte Lernplattform Zweispurige Grundfinanzierung durch den EU-Haushalt und die jeweiligen Mitgliedsstaaten Zur Ausgestaltung soll Folgendes umgesetzt werden: Erweiterung des Sprachangebots an allen europäischen […]

Employability ist nicht als Aufgabe eines Studiums missverstehen

Universitäres Studium verfolgt dem Akkreditierungsrat zufolge vier Ziele: Wissenschaftliche oder künstlerische Befähigung zu befördern, Persönlichkeitsentwicklung, Befähigung zu zivilgesellschaftlichem Engagement und zur Aufnahme qualifizierter Erwerbsarbeit. Die ersten beiden Ziele sind vor dem Hintergrund eines Bildungsideals nach Humboldt einsichtig. Auf staatsbürgerliches und gesellschaftliches Engagement zielen Bildungsinstitutionen in einer Demokratie selbstverständlich ab. Nach Ansicht der LHG München ist […]

Kompetenz der Studiumsgestaltung den Fächern geben

Eine optimale Bildung und Lehre erfordert kontinuierliche Erneuerung und Innovation in der Art der Lehre. Darüber hinaus liegt die größte Expertise für die fachlich und fachdidaktisch sinnvolle Ausgestaltung des Studiums bei den Fächern. Unterschiedlichen Fächerkulturen einheitliche, formaljuristische Vorgaben aufzuzwingen limitiert also unser Bildungspotential erheblich. Vorgaben wie Dauer und Struktur des Teilstudiengangs, Modulumfänge, Lehrformen, Veranstaltungstypen und […]