Vergrößertes Bild

Inhalte

Wir als liberale Hochschulgruppe stellen die Freiheit und Selbstbestimmung in den Mittelpunkt. Egal welche Herkunft, welches Geschlecht, welches Elternhaus oder welche Ziele: jedem muss es möglich sein, Architekt seines eigenen Lebens zu sein.

Konkret machen wir uns für ein elternunabhängiges und unbürokratisches BAföG, für maximale Flexibilität in der Gestaltung deines Studienalltags sowie eine bessere Vernetzung mit anderen Universitäten stark. Wir stellen uns klar gegen Beschränkungen der Forschungsfreiheit, egal ob von außen oder von innen, und wollen die Chancen der Digitalisierung von Lehre & Forschung nutzen, beispielsweise durch flächendeckende Vorlesungsaufzeichnungen und eine leichtere Selbstverwaltung. Universitäten müssen darüber hinaus mit ausreichenden finanziellen Mitteln und einer funktionierenden studentischen Beteiligung an Entscheidungen ausgestattet werden – gerade letzteres ist in München leider nach wie vor zu vermissen.

Selbstverständlich positionieren wir uns klar gegen jede Form der Diskriminierung und setzen uns dafür ein, dass das Forschen und Studieren in München inklusiver und barrierefreier wird. Hierbei wollen wir insbesondere auf die psychischen Belastungen von Studierenden aufmerksam machen.

Eine vollständige Sammlung unserer beschlossenen Anträge findest du in unserer Beschlusssammlung.

Spenden Mitglied werden Kontaktiere uns